Dienstag, 30. Januar 2018

Rezension: Von Wahrheit, Schönheit und Ziegenkäse von Megan Frazer

Titel: Von Wahrheit, Schönheit und Ziegenkäse
Autorin: Megan Frazer
Originaltitel: Secrets of Truth and Beauty
Seitenanzahl: 384 Seiten
Genre: Jugendbuch
Reihe: Nein
Preis: 14,00 EUR
ISBN: 978-3551582409
Verlag: Erschienen im Carlsen Verlag im Februar 2012
www.carlsen.de 

Klappentext:

Dara Cohen war so ein süßes kleines Mädchen! Rotwangig und mit bezauberndem Lächeln wurde sie sogar "Little Miss Maine". Das ist zehn Jahre her, und Dara ist nicht nur größer geworden, sondern auch breiter. Ziemlich viel breiter. Ihre Welt ist also ohnehin schon kompliziert genug. Dann entdeckt sie, dass sie eine ältere Schwester namens Rachel hat - das haben ihre Eltern ihr nie erzählt! Kurz entschlossen macht Dara ihre Schwester ausfindig, die mit ein paar ungewöhnlichen Freunden auf einer Ziegenfarm lebt. Und dort lernt Dara nicht nur, wie Käse gemacht wird.

Meine Meinung:

Die Ziege mit dem Diadem springt einem gleich ins Auge und macht neugierig auf das Buch.

Dara erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht . Es beginnt mit einem Autobiografieprojekt in der Schule. Das Mädchen nutzt ihre Aufzeichnungen von der früheren Miss-Maine-Wahl um auf den Schlankheitswahn in der Gesellschaft hinzuweisen. Leider wird sie von allen missverstanden und jeder hält sie fortan für unglücklich. Nach dem Motto: Sie ist dick, sie MUSS ja wohl unglücklich sein. 
Dara ist diese Sichtweise auf ihr Projekt gar nicht in den Sinn gekommen. Nach einem Streit mit den Eltern begibt sie sich zu ihrer großen Schwester Rachel auf eine Ziegenfarm. 
Dort lernt Dara eine andere Welt kennen.

Da sie ihre Schwester bisher nicht kannte, haben die beiden viel aufzuarbeiten.
Dara beginnt sich auf der Farm einzuleben und ruft zusammen mit dem schwulen Owen ein neues Autobiografieprojekt ins Leben. Dazu gehört erneut eine Misswahl zu gewinnen.

Dara und Owen haben mich als Charaktere überzeugt und ich habe sie ins Herz geschlossen. Ich konnte zwar Daras Handlungen nicht immer nachvollziehen, aber die Veränderung die sie über den Sommer durchmacht, haben mich begeistert und gefesselt.

Auch wenn im Mittelteil nicht viel passiert, wollte ich immer weiterlesen. Der Umgang der Farmmitglieder untereinander fand ich interessant und spannend. Aus alten Tagebucheinträgen erfährt man wie es früher auf der Farm gewesen ist. 

Die Freundschaft zwischen Dara, Owen und seinem Bruder Milo hat mir sehr gefallen. 
Es ist mal etwas anderes, dass die beiden Hauptcharakter in einem Buch kein Liebespaar sind.
Am Ende klärt sich dann alles und es gibt ein dickes Happy End. Und das ist gut so! 

Für mich hätte lediglich der Konflikt zwischen Rachel und ihren Eltern noch deutlicher herausgearbeitet werden können. So ganz nachvollziehen konnte ich nicht, warum die Eltern Rachel komplett aus ihrem Leben verbannt haben. 

Ich habe das Buch bereits zum zweiten Mal gelesen, weil ich es immer in guter Erinnerung hatte und mein Wissen nochmal auffrischen wollte. 

Der lockere Schreibstil hat mich wieder wundervoll durch die Geschichte getragen und ich habe das Buch an einem Abend beendet. Es ist einfach eine tolle Story mit vielen kritischen Ansätzen und mal etwas ganz anderes als mal sonst so liest. 
 

Fazit:

Ein Buch in dem das Thema "Dick-sein/Schwul-sein/Anders-sein" behandelt wird, ohne zu werten. Interessante Charaktere in einem ungewöhnlichen Umfeld. Nebenbei lernt man noch wie man Ziegenkäse macht. Mir hat das Buch erneut sehr gut gefallen. Für den etwas schwachen Mittelteil ziehe ich einen Punkt ab, aber das Buch erhält von mir trotzdem eine klare Leseempfehlung. Man fängt an den Schlankheitswahn anders zu betrachten. Mehr kann ein Buch nicht erreichen.


Autorin:

Megan Frazer studierte Englische Literatur und Kreatives Schreiben an der Columbia University. "Von Wahrheit, Schönheit und Ziegenkäse" ist ihr erstes Buch. Sie schrieb es hauptsächlich im Zug, während sie zwischen ihrem Wohnort auf dem Land und Bosten hin und her pendelte. Megan Frauer arbeitet als Bibliothekarin an einer High School. Sie ist fverheiratet und hat einen Sohn. (Quelle: amazon)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deine Meinung.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...